Von dem Verbrauch des Klebstoffs hängt der Erfolg der Arbeit ab. Ich treffe mich oft mit der Frage warum die Wimpern der Gäste so schnell ausfallen (in ein paar Tagen). In extrem vielen Fällen ist die Ursache der Klebstoff. Man muss wissen, dass es keinen Kleber gibt, der am wirksamsten ist. Jedem gefällt ein anderer das stellt sich mit der Zeit heraus, benutze den dir am besten gefällt.
Der empfindlichste Punk der Wimperverlängerung ist der Kleber. Man muss sehr darauf achten wann er aufgemacht wird, wie lange er benutzt wird, auf welcher Temperatur und auf welcher Luftfeuchtigkeit er gelagert wird.
- Ideale Temperatur: 18-20 Grad
- ideale Luftfeuchtigkeit: 48-55%.
Je höher die Temperatur ist, desto flüssiger ist der Kleber, desto schwerer trocknet er. Da ist das Risiko hoch, dass zu viel Klebstoff während der Verlängerung auf die Wimpern der Kundin gerät. Je kälter es ist, desto dichter ist der Klebstoff. Das muss man natürlich vermeiden.
Wenn man während der Verlängerung feststellt, dass der Kleber in den Halterring zu dickflüssig ist, muss er sofort ausgetauscht werden, sogar 3-4 mal während der Applikation eines Sets.
Die Qualität des Klebstoffs, wird nach der Öffnung in 1-2 Monaten schwächer. Deshalb ist es sinnvoller eine kleinere Verpackung zu wählen: 3-5 Gramm. Lager wir unseren Klebstoff trocken, kühl, vermeiden wir Sonnenlicht, aber nicht in dem Kühlschrank.
Es gibt viele Art von Klebstoffen von verschiedenen Herstellern auf den Markt. Jeder muss für sich selbst den passenden finden, sie ausprobieren, da es keinen Klebstoff gibt, der für jeden passt. Die wichtigste Hinsicht ist die schnelle der Arbeit. Die Anfänger fangen mit einem Klebstoff an, der eine 3-4 Sekunden Bindezeit hat. Nach dem man genug geübt hat, kann man einen Klebstoff mit einer kürzeren Bindezeit verwenden. Die Profis benutzen für eine mehr-D Applikation einen Klebstoff mit einer Bindezeit von 0,5-1 Sekunden.
Alle Klebstoffe haben „Cianoakrilát” Gehalt (nicht mit dem Zyan verwechseln), das natürlich der Klebstoff nicht enthält. Dieser Stoff veranlasst, die Irritation der Augen bzw. Atemwege. Wenn die Augen 1-2 Tage nach der Applikation jucken, tränen und schwellen heißt das leider Allergie, man muss die Wimpern der Kundin sofort ablösen.